Ramon Wiesner, 26, brach entgegen aller Ratschläge sein Wirtschaftsstudium ab, um bei tecis als Teamleiter durchzustarten. Sein mutiger Schritt wurde schnell belohnt: Drei Jahre später führt er einen Standort in Darmstadt und ein Team aus 50 Kollegen

„Mein Beruf als Finanzberater
bringt viel Freiheit mit sich,
auch finanzielle.“

Guter Mix Ramon Wiesner weiß, welche Zutaten entscheidend sind – bei der Vermögensplanung und auch bei Cocktails. Er träumt davon, einmal eine eigene Bar zu besitzen

Am 30. Januar 2015, ungefähr 15 Minuten vor Mitternacht, hatte ich einen der schönsten Momente der vergangenen Jahre. Mein bester Freund und ich saßen in einem leeren Büro in Darm­stadt und stießen mit einer Flasche Bier auf unseren neuen Arbeitsplatz an. Da wurde mir erst richtig klar, dass mein Mut belohnt worden war: Gegen die Bedenken vieler Bekannter hatte ich mich 2013  dafür entschieden, mein BWL-Studium abzubrechen und bei tecis voll durchzustarten. Aus einem studienbegleitenden Trainee-Programm entwickelte sich für mich eine berufliche Perspektive. Dafür bin ich heute meinem Mentor und sehr guten Freund Tobias Leibl, dem Standortleiter in Frankfurt, dankbar.

In den ersten zwei Jahren habe ich parallel zum Studium bei tecis gearbeitet, dann widmete ich mich ganz meinem neuen Beruf als Finanzberater. Ich wurde Team­leiter, und schließlich bot sich die Chance, einen Standort in Darmstadt aufzubauen. Das Büro, in dem ich damals angestoßen hatte, ist inzwischen auf 50 Leute angewachsen. „Bedeutend ist, wer anderen nützt“, hat Sönke Mißfeldt, der Vertriebsvorstand von tecis, einmal auf einer Fortbildungsveranstaltung gesagt. Ich setze dieses Leit­­­bild heute in zweierlei Weise um: für meine Kunden – und für meine Vertriebspartner. Klar ist das oft anstrengend und arbeitsintensiv, aber ich kombiniere die Arbeit so oft ich kann mit dem, was ich leidenschaftlich gern tue: essen gehen und neue Restaurants ausprobieren. Mein Beruf bringt viel Freiheit mit sich, auch finanzielle. Ich wollte schon immer einmal eine eigene Cocktailbar besitzen. Dank tecis ist dieser Traum heute gar nicht mehr so weit entfernt.